Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Das V 100-Forum
TRO Offline



Beiträge: 138

10.11.2011 20:28
Aktueller Bericht zu V100- Einsätzen in Mecklenburg-Vorpommern.... antworten

Abschied von der Karower Bereitschaftslok V 100.01
Die lange Zeit in Karow stationierte Lok V 100.01 soll am 01.11.2011 abgezogen werden und nach meiner Kenntnis von einer V 60 ersetzt werden. Die Diesellok begann ihre Laufbahn 1972 als 110 481-9, wurde nach Umbau im Mai 1982 zur 112 481-7 und fuhr ab 1994 bis zur z-Stellung 08/1999 als 202 481-8 durch die Lande. Mit dem 24. 11. 2000 wurde die Lok von der RP-Eisenbahn GmbH erworben und am Standort Freiberg als V 100.01 neu in Dienst gestellt. Sie war überwiegend in Mulda stationiert und im Winter häufig mit einem Schneepflug der Bauart Meiningen auf der Strecke Freiberg - Holzhau im Einsatz. In diesem Jahr wurde sie ab April an die TRIANGULA Calvörde vermietet und am Standort Karow/Meckl. ab Mai hinterstellt und zeitweise eingesetzt.
(25.10.2011, Text und Foto: H.-J. Berger vom 13.05.2011)

Keine Buchenholzstämme mehr per Bahn nach Malchow
Bereits vor einigen Wochen schloss das im Malchower Gewerbegebiet erst 2000 in Betrieb gegangene Sägewerk seine Pforten. Das dem größten deutschen Verarbeiter für Laubholz gehörende Werk sei angeblich nicht mehr ökonomisch zu betreiben gewesen. Es sei nicht genügend Buchenholz im Umfeld zu beschaffen gewesen. Die zuständige Landesbehörde sieht das ganz anders und behauptet das bereits der Löwenanteil dort hin ging. Wem soll man da glauben? Jedenfalls ist der Transport von Buchenstämmen per Bahn nach Malchow damit erst einmal Geschichte. Ich hatte mich schon gewundert in diesem Jahr gar keine Wagen zur Entladung an dem Gleisanschluss zusehen.
So zeige ich hier noch einmal ein Bild vom Vorjahr. Von Waren (Müritz) kommend durchfährt der Zug gerade den vor Malchow liegenden Bahnhof Nossentin. Zuglok ist die 298 320.
(25.10.2011)

Lehrfahrten nach Wittenburg
In letzter Zeit fanden zwischen Hagenow und Wittenburg mit dieser schicken ex DR V 100 Lokführerausbildungsfahrten statt. Für die Durchführung sorgte die im Ludwigsluster Lokschuppen agierende Firma SES.
(10.10.2011, Foto: Thomas Welzel)

Anmerkung: Bei der Hier besagten handelt es sich um die RTS "203 501".

Hier der komplette Bericht mit Bildern (ca. in der Mitte sind besagte Beiträge): Neuigkeiten Oktober-Dezember 2011:
http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Seiten/Neues4-2011.htm

Die eigentliche Homepage gibts hier:
http://www.eisenbahnen-in-mv.de/


Mfg TRO.

Webmaster Offline




Beiträge: 79

11.11.2011 03:17
#2 RE: Aktueller Bericht zu V100- Einsätzen in Mecklenburg-Vorpommern.... antworten

Zitat
Die lange Zeit in Karow stationierte Lok V 100.01 soll am 01.11.2011 abgezogen werden



Ja, die Lok ist wieder in Sachsen. Der nächste Winter kommt bestimmt ;-)

Hemmschuh Offline



Beiträge: 86

11.11.2011 14:23
#3 RE: Aktueller Bericht zu V100- Einsätzen in Mecklenburg-Vorpommern.... antworten

Hallo zusammen,
heute 11.11.11 rückte RPE V100.01 wieder nach Mulda ein !
Hier ein Bild (Dunkelbild) aus Berthelsdorf !


Hemmschuh

«« WFL 202 822
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen