Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Das V 100-Forum
Erfurter Offline



Beiträge: 1

30.12.2011 14:27
Frage zum Wendegetriebe antworten

Hallo,

in einem älteren Reichsbahn-Heft zum Schleppbetrieb habe ich gelesen, dass zum Abschleppen der BR 110 das Wendegetriebe wahlweise in Mittelstellung oder in die Schlepprichtung gelegt werden muss. Liegt das Wendegetriebe in falscher Fahrtrichtung, sei immer noch ein Abschleppen mit 50 km/h möglich.
Treffen diese Aussagen heute noch zu und spielt es dabei eine Rolle, ob der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft oder nicht? Das Ansprechen der Bordelektronik beim Bewegen in die falsche Richtung bei bestimmten Umbauserien kann übergangen werden.

Danke und Gruß

Erfurter

TRO Offline



Beiträge: 138

01.01.2012 17:40
#2 RE: Frage zum Wendegetriebe antworten

Hallo.

Kommt darauf an warum man das Getriebe in Mitte legen möchte. Nur weil die Lok unbesetzt überführt werden soll legt man das Getriebe nicht extra auf Mitte, Motor "an", Sifa und Indusi "aus" und Fahrtrichtung in Vorwärts. Wenn der Motor defekt ist, die Lok "tot" usw wird es aufwändiger. Rangieren geht so und so immer. Egal wie das Getriebe liegt. Wenn es nur paar Kilometer sind geht es schon wenn Getriebe nur in Fahrrichtung liegt, entgegen der Fahrtrichtung davon ist abzuraten. Für längere Strecken empfliehlt sich dann doch es auf Mitte zu legen, obwohl 500 km mit 80 km/h am Stück, dafür ist es auch nicht ausgelegt.
Die Sekundärschmierpumpe läuft zwar mit, aber der Rest (diese Info fehlt mir) wird auf lange Zeit ungenügend gekühlt und geschmiert. Es wurde auch schon berichtet das in solchen Fällen zur Sicherheit die Getriebegelenkwellen demontiert wurden. Das ist die sicherste Variante, aber eben auch die Aufwändigste ;o).

Im Allgemeinen sollte man größte Vorsicht walten lassen beim "Auf Mitte Legen " und beim Schleppen,
denn hier kann man mit minimalem Aufwand, maximalen Schaden verursachen !

Noch Fragen ????

Mfg TRO.

«« [?] V100 012
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen